Pressemitteilung zur Vorstandswahl 2023

Huglfing, 25.03.23

Der Kreisverband Weilheim-Schongau/Garmisch-Partenkirchen der Basisdemokratischen Partei Deutschland (dieBasis) hat am 25.03.2023 auf seiner Versammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Oben links: Ute Reßl, Alexander Grimm, Michael Briechle, Wolfgang Seitz

Unten links: Jochem Goehr, Klaus Kroeker

Als Doppelspitze werden Jochem Goehr aus Prem und Klaus Kroeker aus Bad Bayersoin ab sofort die Führung des Kreisverbands übernehmen. Auf weiteren Positionen gehören Alexander Grimm aus Burggen als stellvertretender Vorsitzender, Ute Reßl (Schatzmeisterin) aus Altenstadt, Wolfgang Seitz (stellvertretender Schatzmeister) aus Penzberg, Barbara Tillmann Säulenbeauftragte (nicht im Bild) aus Peißenberg dem neuen Vorstand an.
Eine wichtige Aufgabe des neuen Vorstands wird es sein, die Kampagne für die bayerischen Landtags- und Bezirkstagswahlen vorzubereiten und durchzuführen. Eines der Vorstandsmitglieder wird auch für die Landtagswahl kandidieren (Wolfgang Seitz). Michael Briechle wird für die Bezirkstagswahl kandidieren. Wichtige politische Anliegen sind die Stärkung von direkter Demokratie, von Bürgerrechten und regionaler Selbstverwaltung, die Selbstbestimmung im Bereich Gesundheit, Diplomatie statt Waffen zur Friedenssicherung und eine Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit mittels kritischen, wissenschaftsbasierten Diskurses.
In vielen Bereichen haben wir die „Direkte Demokratie“, bei der politische Entscheidungen unmittelbar vom Volk getroffen werden, im Blick. DieBasis steht immer und überall für Zusammenhalt – auch die Stärkung der heimischen Wirtschaft durch Selbstbestimmung in der Region. Es gibt so viele Themen, die in den vergangenen Jahren in die falsche Richtung liefen. Diese gilt es, auf den Prüfstand zu stellen und gemeinsam mit Bürgern und Betroffenen wieder in gerechte und gemeinsame Bahnen zu rücken – jenseits von Lobbyismus und Posten-Schiebereien innerhalb der Alt-Parteien.

Eine wichtige Aufgabe sieht die Basis auch in ihrer politischen Bildungsarbeit. Hierzu organisiert der Kreisverband Vorträge zu den unterschiedlichsten aktuellen Themen, zu denen die gesamte Bevölkerung herzlich eingeladen ist. Nur wenn viele verschiedene Blickwinkel und Menschen mit unterschiedlicher Bildung und Lebenserfahrung zusammenkommen und einander zuhören, kann sich der Horizont aller Beteiligten erweitern und eine von wem auch immer verursachte „Denk-Blase“ aufgebrochen und verlassen werden.