Vortrags- und Diskussionsabend FRIEDE UND SICHERHEIT mit Florian Pfaff

Das Thema ist für alle Menschen essentiell – Friede und Sicherheit.

Zwei Dinge, oder besser Zustände, die einander mehr oder minder bedingen, zumindest in die eine Richtung eindeutig: Ohne Frieden keine Sicherheit.

Deshalb erfreuten wir uns im Zuge der diesjährigen offenen Veranstaltungsreihe am gestrigen Freitag erneut des Besuchs von Major a. D. Florian Pfaff, Sprecher des friedenspolitischen Arbeitskreises Darmstädter Signal und Träger des AMOS-Preises.

In seiner fundierten Art und Weise wurden stets im Hinblick auf den Konflikt in der Ukraine diverse Themenkreise behandelt. Ob nun Medien-Zensur-Propaganda, internationale Entwicklungen bis hin zum Krieg, Haltung der Bundeswehr und Stellungen verschiedener kirchlicher Organe zu Angriffskriegen oder Haltung deutscher Politiker zur Beteiligung an Kriegen – immer anhand nachvollziehbarer und eindeutiger Quellen stellte Herr Pfaff die Entstehung seiner Sichtweise auf die Ereignisse dar.

Obwohl – oder vielleicht gerade weil – der Saal nicht vor lauter Menschen aus allen Nähten platzte, entspann sich nach einer Pause eine enorm rege Diskussionsrunde innerhalb der Zuhörerschaft. Den aktuellen Umständen geschuldet wurde beherzt über die Ursache der deutschen Energiekrise, die Sinnhaftigkeit von Sanktionen gegen Russland, überhaupt die Frage nach Ursache und Wirkung diskutiert. Diskurs eben. So geht Demokratie!

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Pfaff für sein ehrenamtliches Engagement und bei den interessierten Gästen der Veranstaltung für ihre Beteiligung!

Und wir freuen uns darauf, auch für weitere Veranstaltungen dieser Art viele Menschen gerade auch außerhalb der BASIS zu interessieren und damit unseren Beitrag zum offenen Diskurs zu leisten.