Bürgerentscheid Pro Krankenhaus!

Stellungnahme zum Bürgerentscheid Pro Krankenhaus Weilheim Schongau

Am Freitag, den 11.11. 2022 hat sich der Kreisverband dafür ausgesprochen, das Aktionsbündnis zum Bürgerentscheid Pro Krankenhaus Weilheim Schongau zu unterstützen und sich für den Erhalt beider Krankenhäuser, sowohl in Weilheim und Schongau einzusetzen.
Beide Krankenhäuser im Landkreis Weilheim-Schongau müssen eine solide Grund- und Regelversorgung sowie eine Notfallversorgung für ihre Bürger gewährleisten. Ein wohnortnahes Angebot im vertrauten und familiären Umfeld der Bürger auch im ambulanten Bereich muss unbedingt erhalten bleiben.
Nach vierjähriger Bauzeit wurde das Krankenhaus Weilheim nach Komplettsanierung mit Kosten von 50 Millionen Euro im Februar 2020 erst eingeweiht. Der Eingangsbereich, Notaufnahme, OP, Endoskopie oder Stationen wurden vollständig erneuert.
Eine Entscheidung über den geplanten Neubau eines Zentralkrankenhauses, der auf 500 Millionen geschätzt wird, ohne die jetzige Inflationsentwicklung zu berücksichtigen, halten wir für unverantwortlich. Hier sehen wir verantwortungsloses Handeln im Umgang mit den Steuergeldern der Bürger.
Warum soll es für ein Zentralkrankenhaus einfacher sein ärztliches und pflegerisches Fachpersonal zu finden? Die Arbeitsbedingungen, das Gehalt oder Fortbildungsmöglichkeiten für das Personal werden dadurch nicht verbessert. Es wäre besser das Geld, das für den Bau des Zentralkrankenhauses geplant ist, in leistungsgerechte Bezahlung, einen besseren Pflegeschlüssel und Fortbildungen zu investieren, so dass die Krankenhäuser attraktiv für pflegerisches Fachpersonal und Ärzte werden.